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Superfoods - heilkräftige Nährstoffbomben

Lass Deine Nahrung, deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung! (Hippokrates)

Superfoods
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Nachdem ich mich schon eine ganze Weile rohköstlich ernährt hatte, hielt ich eines Tages auf einer Gesundheitsmesse das Buch "Super Foods - iss dich vital, gesund und schön" von den Autoren Thorsten Weiss und Jenny Bor in den Händen. "Jetzt hab ich endlich mal ein richtiges Kompendium", dachte ich mir und kaufte es sofort. Interessanterweise hatte ich einige der im Buch genannten Superfoods zu Hause bereits im Küchenregal stehen. Dennoch hatte ich jetzt endlich eine exzellente Nachschlagemöglichkeit um mich über die Inhaltsstoffe zu informieren. Kurze Zeit später erwarb ich ergänzend dazu das Buch "Die 50 besten Superfoods" von Brigitte Hamann. Wer sich näher damit beschäftigen möchte, ist mit diesem beiden Bücher nach meinem Empfinden durchaus ausreichend bedient.

Warum Superfoods?

Im Grunde liefert eine abwechslungsreiche Kost aus Obst, Gemüse, Nüsse und Samen schon reichlich Vitamine, Mineralien und Enzyme. Dennoch könnte es sinnvoll sein sich auch einmal die Inhaltsstoffe der ein oder anderen Superfoods anzuschauen.

Wichtige Superfoods auf einen Blick

Es gibt glücklicherweise nicht gerade wenige von diesen nährstoffreichen Alleskönnern. Ich nenne euch einmal "die" Super Foods, welche ich regelmäßig in meinen Ernährungsplan integriere:

Chlorella AlgeSehr chlorophyllreiche Algenart. Hohe Nährstoffdichte: liefert alle B Vitamine, Vitamin C + E, Betacarotin, Magnesium, Eisen, Spurenelemente, Aminosäuren und Kohlenhydrate.

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Spirulina AlgeBlaualge, gehört zur Gattung der Cyanobakterien und zu den Ältesten Lebensformen, sie ist ein sehr guter Proteinlieferant (ca 60-70%), enthält alle 8 essentiellen Aminosäuren und alle 10 nicht essentiellen. Spirulina enthält mehr Eisen als Spinat und mehr β-Carotin als Möhren.

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MoringaAlle Teile des Moringabaums sind essbar. und verfügen über einen sehr komplexen Nährstoffgehalt, viel Chlorophyll und sind zudem ein perfekter Eiweisslieferant. Ich persönlich mixe morgens immer gerne Moringa Blattpulver in meinen Smoothie.

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Gerstengras, WeizengrasFrüher habe ich diese noch in Pulverform gemixt. Heute ziehe ich mir das Gras frisch. Beide Gräser sind hervorragende Vitalstofflieferanten (reich an Chlorophyll & Vitaminen, 91 Mineralien, 80 Emzyme). Gerstengras ist ein hochwertiges Lebensmittel mit hohem Nährstoffgehalt und zählt zu den dunkelgrünen Blattgemüsen.

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SprossenMittlerweise ziehe ich auch meine Sprossen selbst. Das Verfahren ist relativ einfach. Somit gelangt man relativ kostengünstig an eine Vitalstoffquelle. In Sprossen ist die Vitalstoffdichte besonders hoch konzentriert. Sie enthalten alles, was die Sprossen zum Wachstum brauchen (Proteine, Vitamine, essentielle Aminosäuren und Mineralstoffe).

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BrennesselBrennesseln gelten in unseren Breiten als Unkraut. Dennoch gehören sie zu den Super Foods. Sie sind ausgezeichnete Vitaminlieferanten für die Vitamine A, B2, B5, C und D + Antioxidantien, Mineralstoffe, Eisen, Zink, Calcium und Magnesium. Ich persönlich bevorzuge ganz junge Brennesseltriebe, welche ich in meine Smoothies mixe.

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HanfsamenHanfsamen sind exzellente Lieferanten für Eiweiss und essentielle Fettsäuren sowie Mineralien und Antioxidantien. Neun essentielle Aminosäuren sind enthalten. Ich streue mir morgens gerne diese leckeren Samen über mein Früchtemüsli, welches dadurch eine leicht nussige Note bekommt.

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ChiasamenChiasamen haben einen hohen Anteil an Omega3 Fettsäuren. Weiterhin sind sie sehr proteinhaltig und verfügen über ein breites Spektrum an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Mein Favorit ist ein Drink aus Chiasamen, Mandelmuss, Maca, Karob, Astragalus und Datteln für die Süsse. Einfach lecker!

Chiasamen Bezugsquelle
LeinsamenLeinsaat liefert Ballaststoffe und die Fette Omega3, Omega6 und Omega9, sowie Kalzium, Eisen, Niacin, Phospor und Vitamin E. Beim Einweichen in Wasser entwickeln die Samen eine gallertartige Masse.

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Goji BeerenGoji Beeren enthalten viel Vitamin C, Mineralien und wertvolle Aminosäuren. Gojis eignen sich hervorragend als Zusatz für Müslis und bereichern jeden Smoothie.

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SchisandraSchisandra ist reich an Vitamin A, B6, B12, C und E, Mineralstoffen und Spurenelemententen. Sie enthält ausserdem seltene Flavonoide, ätherische Öle und Lignane (antioxidativ).

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Camu CamuDiese Beere hat ca. den 30fachen Gehalt im Vergleich zu Orangen. Da reichen schon wenige Gramm. Jedoch sind auch noch jede Menge anderer Nährstoffe enthalten, wie z.B. Vitamin B1, B2, B3, Phosphor, Eisen, viele Aminosäuren und Bioflavonoide.

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Heidelbeeren (Blaubeeren)Dieses Heidekrautgewächs ist ein vitalstoffreiches Super-Food. Die Beeren sind reich an Vitamin A, einigen B Vitaminen, Vitamin C, Vitamin E (Antioxidanzien), Ballaststoffen sowie vielen Mineralstoffen, besonders Magnesium und Eisen.
AvocadoAvocado enthalten wertvolle Fette. Ausserdem verfügt die Avocado über ein ausgeglichenes Proteinspektrum, wenn auch nur in geringer Menge. Sie ist natürlich auch sehr vitaminhaltig (besonders Vitamin B6).
GranatapfelkerneZu den wesentlichen Inhaltstoffen des Granatapfels gehören unter anderem Anthocyane (Cyanidin, Delphinidin), sowie Punicalagin A, Punicalagin B, Punicalin und Ellagsäure. Sie enthalten ausserdem reichlich Vitamin A, C, E, Kalium, Kalzium, Niacin, Polyphenole und Antioxidantien.
PapayaPapayas sind mein persönlicher Frühstücksklassiker. An Inhaltsstoffen enthalten Papayas wertvolle Enzyme (Papain, Chymopapain und Lysozym), Vitamin E, B-Vitamine sowie viele Mineralstoffe, wie Magnesium, Eisen, Phosphor, Kalium, Selen und Kalzium. Ausserdem ist der Anteil an Fruchtsäure sehr gering.
CashewIn der Vitalkostküche kommen Cashews häufiger zum Einsatz, beispielsweise in Cremes oder Sossen. Sie sind reich an Proteinen, Kohlenhydraten, Omega 3 Fettsäuren, Enzymen und Mineralien. Sie enhalten ausserdem viel Eisen.

Cashew Kerne Bezugsquelle
OlivenOliven, besonders das Olivenöl, sind aus der heutigen Küche kaum mehr wegzudenken.

Oliven Bezugsquelle
MacaMaca ist ein leistungsfähiges Adaptogen und enthält Eiweiße, viel Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium, Kohlenhydrate, Phosphor, Zucker, Stärkestoffe, wichtige Mineralstoffe und nahezu alle Vitamine.

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AstragalusDie Astragaluswurzel stammt aus der TCM. Astragalus ist reich an Polysacchariden, Triterpenen, Saponinen (Astragalosiden), Flavonoidenund Isoflavonoiden.

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KurkumaKurkuma sollte in keiner Küche fehlen. Es wird im Volksmund auch als "Gelbwurz" bezeichnet und kann gut in asiatischen Gerichten verarbeitet werden. Kurkuma wird schon seit Jahrtausenden in der ayurvedischen Medizin verwendet. Der wesentliche Wirkstoff ist das darin enthaltene Curcumin.

Wie man sieht, gibt es eine ganze Reihe dieser Superfoods und lecker schmecken sie obendrein. Ich wünsche beim Ausprobieren viel Erfolg und vor allem vieeel Genuss! :)

Quellen

Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber des Gesunheitsfundaments und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Heilpraktiker und holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft, liebe Mikronährstoffe und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

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