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Autor: Jann Glasmachers

Antioxidantien

Antioxidantien sind natürliche Inhaltsstoffe, welche unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen schützen. Zu den Antioxidantien zählenVitamine,Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Antioxidantien nennt man auch Radikalfänger, denn sie wirken gegen die schädliche Kettenreaktion der freien Radikalen.

Antioxidantien schützen vor freien Radikalen

Für den modernen Menschen, der ständig von all diesen Einflüssen umgeben ist, ist es unerlässlich sich aktiv vor freien Radikalen zu schützen, indem er für einen gleich bleibend hohen Antioxidantien-Status sorgt. Zum Teil kann der Organismus selbst Antioxidantien in Form von Enzymen herstellen. Der weitaus größere Teil an Antioxidantien wird jedoch mit der Nahrung aufgenommen.

Folgende Lebensmittel sind besonders antioxidantienreich:

  • Beeren
  • Kernhaltige Trauben
  • Zitrusfrüchte, besonders Grapefruits und Zitronen
  • Granatäpfel
  • Acerolakirsche
  • Tropenfrüchte
  • Gerstengras oder andere Gräser wie z. B. Dinkelgras, Weizengras, Kamutgras etc.
  • Alle Kohlarten, wie z. B.Brokkoli, Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl, Weißkohl, Rotkohl etc.
  • Sprossen, wie z. B. Brokkolisprossen, Linsensprossen, Alfalfasprossen etc.
  • Grüne Blattgemüse
  • Kräuter
  • Süßholz
  • Ingwer
  • Kurkuma
  • Zistrosentee
  • Lein- und Hanfsaat
  • Sonnenblumenkerne
  • Mandeln

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