Kundenservice: +49 (0)611 / 1371851

Hallo, schön, dass Du da bist! | Warenkorb (0)

Gesundheitsfundament - Blog

Shop durchsuchen

Bitte geben Sie den Suchbegriff ein.
Load Results
Jann Glasmachers

Anti-Aging zukünftig über Vitalstoff-Cocktails?

Vitalstoff Cocktail

Laut einer kanadischen Anti-Aging-Studie könnten wir zukünftig mit dem richtigen Vitalstoff-Cocktail unsere Gesundheit verbessern oder gar bis ins hohe Alter erhalten. Forscher der McMaster Universität in Kanada testeten, wie bestimmte Wirkstoffe sich auf die körperliche und geistige Funktionstüchtigkeit auswirken. Ziel der Versuchsreihe war es, den Alterungsprozess zu verlangsamen oder die gesunde Lebensspanne auszuweiten.

Die Versuchsobjekte waren dabei Mäuse. Dabei hat man den großen Vorteil, dass Mäuse sich die beabsichtigten Wirkungen nicht einbilden können. Der sogenannte Placebo-Effekt ist somit ausgeschlossen. Ich bin natürlich kein Befürworter von Tierversuchen. Die Ergebnisse decken sich aber mit dem Wissen, das ich bislang über Nährstoffe zusammentragen konnte. Die Forscher fanden heraus, dass bei einer Fütterung der Tiere mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln (NEMs), sie trotz zunehmenden Alters, lebendiger und aufgeweckter wurden. Die verwendeten NEMs setzten sich zusammen aus Mineralien, Vitaminen, Aminosäuren, Ginseng, Extrakt von grünem Tee, Knoblauch und einigen anderen Vitalstoffen (siehe Tabelle).

Medizinskandal Alterung

Vitalstoff-Cocktail Inhaltsstoffe

Nährstoffe, die dem Alterungsfaktoren entgegenwirken Faktoren die Alterung verursachen / beschleunigen
1: Oxidativer Stress
2: Enzündungen
3: Abnahme der Mitochondrienaktivität
4: Insulinresistenz
5: Abnahme der Zellmembranintegrität
1
2
3
4
5
B Vitamine (Vitamine B1, B3, B6, B12) und Folat
X
X
X
Vitamin C
X
Vitamin D
X
X
Acetyl-L-Carnitin
X
X
Alpha-Liponsäure
X
X
X
X
Acetylsalicylsäure
X
Beta-Carotin
X
X
Bioflavonoide
X
X
Chrompicolinat
X
Knoblauch
X
X
X
X
Ingwerwurzelextrakt
X
X
X
X
X
Ginkgo Biloba
X
Ginseng
X
X
X
X
X
Grünteeextrakt
X
X
X
L-Glutathion
X
Magnesium
X
X
Mangan
X
X
Melatonin
X
X
N-Acetylcystein
X
Kalium
X
X
Rutin
X
X
Selenium
X
X
X
X
X
Vitamin E
X
Lebertran (Omega-3)
X
X
Coenzym Q10
X
X
X
Leinsamen-Öl
X
X
Tabelle: In der Studie bietet diese Mischung aus 30 Nährstoffen einen umfassenden Schutz vor den fünf aufgezählten Alterungsfaktoren. Es gilt zu beachten das die meisten Nährstoffe vielseitige Funktionen aufweisen und das alle der fünf Alterungsfaktoren, jeweils durch mehrere Nährstoffe angesprochen werden. (Tabelle: Life Extension Magazine)

BioAging mit biologischen Vitalstoffen
Bei Amazon kaufen

Interessant war vor allem, dass die Mäuse die mit NEM ernährt wurden, nicht unbedingt älter wurden als Mäuse die normal ernährt wurden, jedoch wesentlich aufnahmebereiter und lernfähiger waren. Die Gehirnfunktion war bemerkenswert gut erhalten - ganz im Gegensatz zu den Mäusen ohne Ergänzungsmittel. Die verabreichte Mischung macht also nicht unsterblich sondern erhöht die Lebensqualität bis in ein hohes Alter. Obwohl die Auswirkung und Wechselwirkung der Inhaltsstoffe noch nicht ausreichend untersucht worden ist, lässt sich feststellen, dass durch eine komplexe Ernährungsmischung die Biomarker des Alterns erheblich verbessert werden können.

Die Forscher wollen nun herausfinden, welche Inhaltsstoffe für den positiven Effekt verantwortlich sind, und wie man diesen noch verstärken kann.

Quellen

Abgelegt unter: Anti-Aging , Forschung , Gesundheit , Langes Leben , Nahrungsergänzungsmittel , Vitalstoffe

Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber der Internetagentur gimmixx New Media und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

Verwandte Artikel

Nächster Artikel: Hygiene in der Rohkostküche - Ein kleiner Ratgeber »

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.

Ich weise weiter darauf hin, dass mit dem Inkrafttreten der Europäischen Health Claims Verordnung u.a. in Deutschland aus rechtlichen Gründen für die gesundheitliche Wirkung von Lebensmitteln (darunter fallen auch Nahrungsergänzungen) nicht geworben werden darf. Falls Ihr Euch also tiefergehend über entsprechende Produkte informieren wollt, lasst Euch in jedem Fall von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten bzw. besorgt Euch weiterführende Fachliteratur.

Auf dieser Webseite wird ausserdem an verschiedenen Stellen mit sogenannten Partnerlinks gearbeitet. Das sind über Partnerprogramme vernetzte Links, die auf Provionsbasis abgerechnet werden.

Ethisch Geld verdienen