Das Gesundheitsfundament - Logo

Bitte geben Sie den Suchbegriff ein.
Load Results
Autor: Jann Glasmachers

Anti-Aging zukünftig über Vitalstoff-Cocktails?

Vitalstoff Cocktail

Laut einer kanadischen Anti-Aging-Studie könnten wir zukünftig mit dem richtigen Vitalstoff-Cocktail unsere Gesundheit verbessern oder gar bis ins hohe Alter erhalten. Forscher der McMaster Universität in Kanada testeten, wie bestimmte Wirkstoffe sich auf die körperliche und geistige Funktionstüchtigkeit auswirken. Ziel der Versuchsreihe war es, den Alterungsprozess zu verlangsamen oder die gesunde Lebensspanne auszuweiten.

Die Versuchsobjekte waren dabei Mäuse. Dabei hat man den großen Vorteil, dass Mäuse sich die beabsichtigten Wirkungen nicht einbilden können. Der sogenannte Placebo-Effekt ist somit ausgeschlossen. Ich bin natürlich kein Befürworter von Tierversuchen. Die Ergebnisse decken sich aber mit dem Wissen, das ich bislang über Nährstoffe zusammentragen konnte. Die Forscher fanden heraus, dass bei einer Fütterung der Tiere mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln (NEMs), sie trotz zunehmenden Alters, lebendiger und aufgeweckter wurden. Die verwendeten NEMs setzten sich zusammen aus Mineralien, Vitaminen, Aminosäuren, Ginseng, Extrakt von grünem Tee, Knoblauch und einigen anderen Vitalstoffen (siehe Tabelle).

Medizinskandal Alterung
(Partnerlink - Details)

Vitalstoff-Cocktail Inhaltsstoffe

Nährstoffe, die dem Alterungsfaktoren entgegenwirkenFaktoren die Alterung verursachen / beschleunigen
1: Oxidativer Stress
2: Enzündungen
3: Abnahme der Mitochondrienaktivität
4: Insulinresistenz
5: Abnahme der Zellmembranintegrität
1
2
3
4
5
B Vitamine (Vitamine B1, B3, B6, B12) und Folat
X
X
X
Vitamin C
X
Vitamin D
X
X
Acetyl-L-Carnitin
X
X
Alpha-Liponsäure
X
X
X
X
Acetylsalicylsäure
X
Beta-Carotin
X
X
Bioflavonoide
X
X
Chrompicolinat
X
Knoblauch
X
X
X
X
Ingwerwurzelextrakt
X
X
X
X
X
Ginkgo Biloba
X
Ginseng
X
X
X
X
X
Grünteeextrakt
X
X
X
L-Glutathion
X
Magnesium
X
X
Mangan
X
X
Melatonin
X
X
N-Acetylcystein
X
Kalium
X
X
Rutin
X
X
Selenium
X
X
X
X
X
Vitamin E
X
Lebertran (Omega-3)
X
X
Coenzym Q10
X
X
X
Leinsamen-Öl
X
X
Tabelle: In der Studie bietet diese Mischung aus 30 Nährstoffen einen umfassenden Schutz vor den fünf aufgezählten Alterungsfaktoren. Es gilt zu beachten das die meisten Nährstoffe vielseitige Funktionen aufweisen und das alle der fünf Alterungsfaktoren, jeweils durch mehrere Nährstoffe angesprochen werden. (Tabelle: Life Extension Magazine)

BioAging mit biologischen Vitalstoffen
Bei Amazon kaufen

(Partnerlink - Details)

Interessant war vor allem, dass die Mäuse die mit NEM ernährt wurden, nicht unbedingt älter wurden als Mäuse die normal ernährt wurden, jedoch wesentlich aufnahmebereiter und lernfähiger waren. Die Gehirnfunktion war bemerkenswert gut erhalten - ganz im Gegensatz zu den Mäusen ohne Ergänzungsmittel. Die verabreichte Mischung macht also nicht unsterblich sondern erhöht die Lebensqualität bis in ein hohes Alter. Obwohl die Auswirkung und Wechselwirkung der Inhaltsstoffe noch nicht ausreichend untersucht worden ist, lässt sich feststellen, dass durch eine komplexe Ernährungsmischung die Biomarker des Alterns erheblich verbessert werden können.

Die Forscher wollen nun herausfinden, welche Inhaltsstoffe für den positiven Effekt verantwortlich sind, und wie man diesen noch verstärken kann.

Quellen

Abgelegt unter: Forschung , Gesundheit , Langes Leben , Vitalstoffe

Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber des Gesunheitsfundaments und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Heilpraktiker und holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft, liebe Mikronährstoffe und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

Verwandte Artikel

Nächster Artikel: Hygiene in der Rohkostküche - Ein kleiner Ratgeber »

Kundenservice (Mo-Fr): +49 (0)611 / 1371851
  1. Anmelden
  2. Warenkorb
  3. Zur Kasse