Das Gesundheitsfundament - Logo

Bitte geben Sie den Suchbegriff ein.
Load Results
Jann Glasmachers

Brotzeit: Glutenfreies veganes Chiabrot

Veganes Chiabrot Zutaten

Zutaten

Zubereitung

4 EL Chiasamen mit 16 EL gefiltertem Wasser einweichen und quellen lassen (1 EL Chiasamen + 4 EL gefiltertes Wasser ersetzen 1 Ei !).

Backofen auf 200° vorheizen. In der Zwischenzeit das Kokosöl mit dem Salz,Natron und den „Chia-Eiern“ aufschlagen mit ein homogener Teil entsteht. Die gemahlenen Mandeln und den Hanfsamen unterrühren mit eine cremige zähflüssige Masse entstanden ist.

Eine Backform mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen. Nach Belieben mit Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen bestreuen und das Brot bei 190° 75-80 Minuten fertig backen.

Veganes Chiabrot

Ein paar Infos zu Chiasamen

Mexikanische Chia (Salvia hispanica) ist eine ursprünglich fast nur in Mexiko vorkommende Pflanzenart der Gattung der Salbei (Salvia) innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Sie sind reich an Antioxidantien, Proteinen, Balaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Chia-Samen sind glutenfrei und unterstützen durch den hohen Proteinanteil beim Aufbau von Muskel- und Bindegewebe und sind sehr sättigend.

Chiasamen werden in der Vitalkostküche zum Zubereiten vieler schmackhafter Speisen wie z.B. Brot oder Desserts werwendet. Z.B. ergeben 7 EL Chiasamen mit Zugabe von 1 l Mandelmilch, 1 – 2 EL Kakao und ein paar entsteinte Datteln , ein leckeres Desssert. Aber auch in Kombination mit Speisehanf-Saat, Mandelmehl, Kokosöl und Gewürzen kann man ein sehr leckeres Brot herstellen.

Tip: mit 1 EL Chia-Samen mit 4 Elgefiltertem Wasser vermengen, für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen zum quellen lassen. Ersetzt z.B. beim Backen 1 Ei !

Abgelegt unter: backen , brot , chiasamen , Hanfsamen , himalaya salz , Kokosöl , mandeln , natron , Paleo , Vegan , wahls diät

Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber des Gesunheitsfundaments und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Heilpraktiker und holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft, liebe Mikronährstoffe und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

Verwandte Rezepte

Nächstes Rezept: Bulletproof Tee - Keto Tee mit Butter »

Kundenservice: +49 (0)611 / 1371851
  1. Anmelden
  2. Warenkorb
  3. Zur Kasse