Das Gesundheitsfundament - Logo

Bitte geben Sie den Suchbegriff ein.
Load Results
Autor: Jann Glasmachers

Wildkräuterwanderung in Wiesbaden

Wildkräuter Wanderung in Wiesbaden

Fast jeden Monat gibt es in Wiesbaden eine Wildkräuterwanderung. So wurde auch im Juli wieder dazu aufgerufen. Die Initiatorin setzte dieses Mal als Kernthema: "Blüten im Überfluss und erste Samen" an. Eine spannende Angelegenheit für jeden, der sich mit "saisonal essbaren Wildkäutern" auseinandersetzen möchte. Ganz zu Anfang erhielt jeder der Teilnehmer vor der Wanderung einen kleinen Teebeutel zum späteren Befüllen mit Kräutern aus der Natur.

Als Ergebnis konnte dann jeder eine leckere Mischung für eine Tasse Tee am Abend mit nach Hause nehmen.

Meine Teemischung aus Wildkräutern

Jeder konnte dabei seine eigene Zusammenstellung wählen. Meine sah folgendermassen aus:

  • Odermennig
  • Mädesüß
  • Johanniskraut
  • Brombeerblätter
  • Himbeerblätter
  • Wiesen Storchschnabel
  • Wiesenlabkraut

Infos zu den Wirkweisen

Vielleicht ist es bei der Gelegenheit ganz hilfreich ein paar Infos zu den einzelnen Wirkweisen an die Hand zu bekommen. Hier einige Eckdaten.

Essbare Wildpflanzen
Bei Amazon kaufen

(Partnerlink - Details)

Odermennig

Die wirksamen Inhaltsstoffe bei dem Odermennig sind in den blühenden Spitzen des Spross sowie in den Blättern enthalten. Dabei handelt es sich um wichtige Inhaltsstoffe wie Gerbstoffe des Catechintyps, Corilagin, Bitterstoffe, ätherisches Öl, Flavonoide, Triterpene, Pflanzensäuren sowie Kieselsäure. Durch den Gerbstoffgehalt wirkt diese Pflanze mild adstringierend und entzündunghemmend.

Mädesüß

Mädesüß gehört zu den alten Heilpflanzen. Die Blüten und die jungen Blätter können zu Tee verarbeitet werden. Man sagt ihr eine harntreibende, entzündungshemmende sowie antirheumatische Wirkung nach. Ausserdem soll Mädesüss eine übermässige Produktion der Magensäure eindämmen und somit Sodbrennen effektiv entgegenwirken.

Johanniskraut

Schon in der Antike fand Johnanniskraut als Heilpflanze Verwendung. Hauptsächlich dient es als natürliches Antidepressiva. Eine Übermässige Verwendung sorgt jedoch für eine starke Lichtempfindlichkeit. Man sollte dann ein ausgiebiges Sonnenbad einschränken.

Brombeerblätter

Auch Brombeerblätter enthalten viele Gerbstoffe, Flavonoide und Fruchtsäuren sowie Zitronensäure und Isozitronensäure und etwas Vitamin C. Es kann als Adstringenz und Mittel gegen Durchfall und zum Gurgeln bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum verwendet werden. Als Tee können Brombeerblättertee problemlos auch über längere Zeit verwendet werden.

Himbeerblätter

Früher wurden Himbeerblätter bei der Behandlung von Durchfällen, Menstruationsbeschwerden und Unfruchtbarkeit angewandt. Heute finden die Blätter hauptsächlich noch Verwendung in der Geburtvorbereitung. Dem Tee wird nachgesagt den Muttermund einzuweichen um die Wahrscheinlichkeit eines Dammschnitts zu senken.

Wiesen Storchschnabel

Der Wiesen Storchschnabel soll eine heilende Wirkung bei Angina und Blutungen verschiedenster Art haben. Ausserdem findet diese Pflanze Anwendung bei Schlaflosigkeit, Fettleibigkeit und Stimmungsschwankungen.

Wiesen-Labkraut

Das Wiesen-Labkraut gehört zu den Rötegewächsen und ist eine zähe und ausdauernde Pflanze. Es findet Verwendung als Heilpflanze und findet ihre Anwendung beispielsweise bei Müdigkeit, Frühjahrsmüdigkeit oder unreiner Haut.

Fazit: Lecker und ... bis zum nächsten Mal

Der Tee schmeckte sehr aromatisch. Man darf sehr dankbar sein, dass es diese Wildkräuterwanderungen heutzutage noch gibt. Somit hat man die Möglichkeit sich uraltes Heilwissen aus der Natur anzueignen. Ich versuche auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Die nächsten Termine für dieses Jahr wären:

  • August - 15.08.2013
  • September - 19.09.2013
  • Oktober - 17.10.2013
  • November - 21.11.2013

Getroffen wird sich immer am Hellkundweg, an der Endstelle der Buslinie 6/6A Nordfriedhof. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos erhaltet Ihr hier.

Abgelegt unter: Heilpflanzen , Wanderung , Wildkräuter

Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber des Gesunheitsfundaments und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Heilpraktiker und holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft, liebe Mikronährstoffe und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

Nächster Artikel: Das Wachstumshormon IGF-1 - Ein weiteres Puzzleteil für Langlebigkeit und Anti-Aging »

Kundenservice (Mo-Fr): +49 (0)611 / 1371851
  1. Anmelden
  2. Warenkorb
  3. Zur Kasse