Das Gesundheitsfundament - Logo

Bitte geben Sie den Suchbegriff ein.
Load Results
Autor: Jann Glasmachers

Blog rund um Ernährung, Gesundheit und Langlebigkeit

In meinem Blog bekommt Ihr viele Informationen rund im das Thema Ernährung, Gesundheit, Lebensoptimierung und Gesundheitsberatung. Bitte beachtet, dass ich die meisten Gesundheitstipps zwar im Selbstversuch teste, derartige Anregungen jedoch niemals einen Arztbesuch ersetzen können (Disclaimer). Bitte geht bei unklaren Beschwerden zum Arzt.

Kritische Inhaltsstoffe - 4 Rohkostzutaten auf dem Prüfstand

Pflanzen unter der Lupe

Entscheidet man sich dazu, den überwiegenden Teil des täglichen Ernährungsplans mit Frischkost zu bestreiten, ist es ratsam sich auch ein wenig mit den Inhaltststoffen auseinanderzusetzen. Das kann einen später vor Problemen bewahren, die durch einen "übermäßigen" Konsum bestimmter Stoffe entstehen können. Hier 4 Rohkostzutaten, die möglicherweise häufiger auf dem Speiseplan stehen.

Den gesamten Artikel lesen

Lebensmittel-Kombinationen - Eine Einführung

Lebensmittelkombinationen

Als ich zu Beginn meiner Ernährungsumstellung auf vegane Vitalkost anfing, mich durch die ganzen verschiedenen Lebensmittelkombinationen zu wühlen, hatte ich erst einmal das Gefühl zum einen gar nichts zu verstehen und zu anderen bislang meine Nahrungsmittel komplett falsch kombiniert zu haben.

Den gesamten Artikel lesen

Anti-Aging zukünftig über Vitalstoff-Cocktails?

Vitalstoff Cocktail

Laut einer kanadischen Anti-Aging-Studie könnten wir zukünftig mit dem richtigen Vitalstoff-Cocktail unsere Gesundheit verbessern oder gar bis ins hohe Alter erhalten. Forscher der McMaster Universität in Kanada testeten, wie bestimmte Wirkstoffe sich auf die körperliche und geistige Funktionstüchtigkeit auswirken.

Den gesamten Artikel lesen

Hygiene in der Rohkostküche - Ein kleiner Ratgeber

Wer mehr Frischkost in sein Leben lassen möchte, sollte verstärkt auf Küchenhygiene achten. Dass es in Küche grundsätzlich sauber sein sollte, versteht sich natürlich von selbst. Aber gerade in Zeiten von immer gefährlicheren Viren und Keimen sollte man ein paar Grundregeln kennen, die zu mehr Hygiene in der Küche beitragen können. Zuletzt hatte der EHEC-Erreger 2011 für eine Menge Aufregung gesorgt. Die Quelle war nach langem Suchen auf ägyptischen Bockhornkleesamen zu finden. Leider waren zu dieser Zeit verstärkt die Sprossenfans betroffen.

Den gesamten Artikel lesen

Multiple Sklerose - Rohkost Erfolgsgeschichten

Bei meinen Recherchen zur Multiple Sklerose habe ich nach Möglichkeiten Ausschau gehalten, in denen eine häufige Übereinstimmung in Sachen ´ Symptomfreiheit zu finden war. Nach etwas Suchen bin ich tatsächlich auf Erfolgsgeschichten gestoßen. Interessanterweise häufen sich Berichte, in denen Betroffene es in Verbindung mit Rohkost geschafft haben. Selbstverständlich sollte man solche Berichte auch immer etwas kritisch ansehen. Man weiß schließlich nie genau, was noch so dahintersteckt. Ich beabsichtige jedenfalls langfristig die Ernährung als wichtige Säule mit einzubeziehen um einen stablieren Zustand zu erreichen.

Den gesamten Artikel lesen

Kundenservice (Mo-Fr): +49 (0)611 / 1371851
  1. Anmelden
  2. Warenkorb
  3. Zur Kasse