Das Gesundheitsfundament - Logo

Bitte geben Sie den Suchbegriff ein.
Load Results
Autor: Jann Glasmachers

Zöliakie

Zöliakie bezeichnet eine Erkrankung, bei der es – aufgrund einer Überempfindlichkeit des menschlichen Organismus gegenGluten - zur chronischen Entzündung der Dünndarm-Schleimhaut kommt. Umgangssprachlich ist daher auch oft von einer Glutenunverträglichkeit die Rede.

Gluten ist ein Klebereiweiß und kommt vor allem im Getreide vor (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Grünkern, Triticale, Einkorn, Emmer, Urkorn, Kamut und in anderen Weizenabkömmlingen). Hafer bildet jedoch eine Ausnahme: Ergebnisse einiger Studien konnten nachweisen, dass er in nicht verunreinigter Form (durch andere Getreidesorten) von den meisten Patienten vertragen wird. Dennoch gab es manche Testpersonen, die negativ auf Hafer reagierten, sodass von der „Deutschen Zöliakie Gesellschaft“ (DZG) keine Empfehlung herausgegeben wird.

Die Zöliakie ist eine Mischung ausAllergie und Autoimmunkrankheit!

Allergietypischer Vorgang

Das Immunsystem betrachtet gewisse Bestandteile des Glutens fälschlicherweise als etwas Feindliches und produziert Antikörper dagegen.

Typisch bei Autoimmunerkrankungen

Die gebildeten Antikörper richten sich nicht nur gegen die vermeintlich feindlichen Eiweiße, sondern greifen gleichzeitig auch körpereigene Strukturen an.

Die Ursachen der Erkrankung konnten in der Forschung noch nicht abschließend geklärt werden. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass vor allem auch genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen, da oft eine familieninterne Häufung der Krankheit ausgemacht werden kann (z.B. sind Eltern, Kinder und Geschwister betroffen). Dennoch scheint der genetische Aspekt nicht allein verantwortlich für den Ausbruch der Zöliakie sein. Auch Umweltfaktoren wie Infektionen, (bspw. mit dem Pilz Candida albicans), Alkoholkonsum, Stress oder die Dauer der Stillzeit im Säuglingsalter gelten als denkbare(Mit-)Auslöser.

Quellen

« Zurück zur Übersicht

Möchtest Du Deine Gesundheit verbessern?

Gesund werden

Faires Nebeneinkommen
mit Platinum Health

Jetzt 50 € Gutschein einlösen (CODE: gesundheitsfundament) und direkt als Platinum-Berater starten!

Informiere Dich hier »
(Partnerlink - Details)


(Partnerlink - Details)
Kundenservice (Mo-Fr): +49 (0)611 / 1371851
  1. Anmelden
  2. Warenkorb
  3. Zur Kasse