Das Gesundheitsfundament - Logo

Bitte geben Sie den Suchbegriff ein.
Load Results
Autor: Jann Glasmachers

Jetzt Deinen Schlaf verbessern für ein gesünderes Leben

Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt. (Robert Lembke)

Ein guter Schlaf ist essenziell für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Wir möchten Dir zeigen, wie Du Deine Schlafhygiene optimieren kannst, um erholt und energiegeladen in den Tag zu starten. Wir werden auf die verschiedenen Aspekte eines guten Schlafs eingehen und Tipps geben, wie Du Deine Schlafqualität verbessern kannst.

Was ist das Problem beim Einschlafen?

Schlafen zur Erholung

Ein erholsamer Schlaf wirkt sich heilsam auf die Gesundheit aus. Jedoch sind die meisten Menschen von einem gesunden Schlaf meilenweit entfernt. Das liegt nicht zuletzt an unserer schnelllebigen Welt, in der viele Menschen die Auffassung vertreten 24 Std. erreichbar sein zu müssen und aus der Alltagshektik kaum noch heraus finden. Den Stress nimmt man dann in der Regel mit ins Bett und findet somit beim Schlafen kaum noch Erholung und Entspannung.

Was zeichnet einen guten Schlaf aus?

  • Ausreichende Schlafdauer: Du solltest genügend Zeit für einen ununterbrochenen Schlaf haben.
  • Tiefer Schlaf: Während des Schlafs durchläufst Du verschiedene Schlafphasen, und ein ausreichender Anteil an Tiefschlaf ist wichtig für eine erholsame Nacht.
  • Regelmäßigkeit: Es ist hilfreich, einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus zu entwickeln und zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen.
  • Erfrischendes Erwachen: Nach einer guten Nacht solltest Du Dich erholt und ausgeruht fühlen.

Wie viel Schlaf braucht ein Mensch und wann braucht der Mensch mehr Schlaf als sonst?

Die empfohlene Schlafdauer variiert je nach Alter und individuellen Bedürfnissen. Wie viel Schlaf jeder einzelne nun braucht, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Der eine braucht nur 5 Stunden, um erholt in den Tag zu starten, während der andere erst nach 9 Stunden Schlaf so richtig in Fahrt kommt.

Wieviel Schlaf ist gesund?

Wie viel Schlaf ist gesund?

Im Durchschnitt benötigen Erwachsene zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf pro Nacht. Das persönliche Schlafmaß kann nur jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Körper mehr Schlaf benötigt, wie zum Beispiel während Zeiten erhöhten Stresses, bei Krankheit oder körperlicher Aktivität.

Wirkung von erholsamen Schlaf

  • Wirkt stärkend auf das Immunsystem
  • Festigt die Tageserinnerungen
  • Steigert die Wachsamkeit am Tage
  • Fördert das Lernvermögen und die Konzentration
  • Baut Stress ab

Wie kommt es zu Schlafmangel?

Ein Mangel an Schlaf oder auch eine Schlafstörung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden.

  • Unregelmäßiger Schlafrhythmus: Wenn Du keinen festen Zeitplan für die Nachtruhe hast, kann dies zu mangelndem Schlaf führen.
  • Schlafstörungen: Schlafapnoe, Insomnie oder andere Schlafstörungen können zu mangelndem Schlaf führen.
  • Lebensstilfaktoren: Übermäßiger Konsum von Koffein oder Alkohol, elektronische Bildschirme vor dem Schlafengehen und stressige Lebenssituationen können den Schlaf beeinträchtigen.

Probleme und Risiken durch Schlafmangel

Dauerhafte Müdigkeit kann schwerwiegende Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit haben. Wenn Du morgens müde bist und Dich fühlst, als hättest Du kaum geschlafen, solltest Du die Tipps für eine bessere Schlafhygiene versuchen umzusetzen und ansonsten einen Arzt kontaktieren.

Probleme und Risiken, die mit mangelnder Schlafqualität einhergehen können:

  • Beeinträchtigte kognitive Funktionen: Ein schlechtes Schlafverhalten kann zu Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisproblemen und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit führen.
  • Erhöhtes Risiko von Krankheiten: Chronischer Schlafmangel ist mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Fettleibigkeit und Stimmungsstörungen verbunden.
  • Schwächung des Immunsystems: Schlafmangel kann das Immunsystem schwächen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen.

Du bist nicht allein, Schlafhygiene ist ein großes Thema!

Schlafmangel und Depressionen

Einer Umfrage des Robert-Koch-Instituts zur Folge leidet etwa jeder vierte Deutsche regelmäßig unter Ein- und Durchschlafstörungen. Man hat nun in Untersuchungen feststellen können, dass ein Dauerzustand von massiven Schlafproblemen Auslöser von chronischen Erkrankungen sein kann.

Das gilt insbesondere für psychische Erkrankungen. Dabei verläuft die Richtung von Schlafmangel und Krankheit in der Regel bidirektional. Auf der einen Seite können beispielsweise Depressionen zu Schlafproblemen führen, auf der anderen Seite geht das aber auch genau umgekehrt.

Schlaftabletten sind keine langfristige Lösung!

Das theoretische Wissen nützt vielen aber überhaupt nichts, da sie trotzdem kaum eine Nacht durchschlafen können. Oft wird dann zu Schlaftabletten oder sonstigen Tranquilizer gegriffen. Diese Dinge sollten jedoch nur kurzfristig ihren Einsatz finden, da eine längere Einnahmedauer mit teilweise erheblichen Nebenwirkungen behaftet ist.

Ich persönlich rate dazu, grundsätzlich an der Wurzel des Problems zu arbeiten. Oftmals können derartige Schlafprobleme ihre Ursache auch in einer Erkrankung haben. Klär die Ursache deshalb am besten mit Deinem Arzt oder Heilpraktiker ab.

Schlaf wach Rhythmus ist nicht gleich Kaffee

Fast ein Jahr habe ich keine Nacht wirklich durchschlafen können. Morgens fühlte ich mich wie gerädert. Um hochzukommen, brauchte ich den typischen "Morgenkaffee" (gerne auch mal 2). Abends gab es dann eine deftige Mahlzeit, um schläfrig zu werden. Mit vollem Magen ins Bett zu gehen kann, ganz nebenbei, auch noch höchst ungesund sein. Morgens ging das Elend dann von neuem los ... Es hat ca. 1 Jahr gedauert, bis ich wieder zur gewohnten, erholsamen Schlafqualität zurückgefunden habe. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich die hier angepriesenen Gesundheitsgrundsätze in Fleisch und Blut übergehen ließ. Heute schlafe ich wieder wie ein Baby. Ein herrliches Gefühl!

Tipps zur Verbesserung des Schlafs

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Du ergreifen kannst, um Deine Nächte erholsamer zu gestalten und Schlaflosigkeit zu vermeiden. Entscheidend sind etwa auch die Stunden vor dem Schlafengehen, denn die Schlafforschung zeigt, dass die Gewohnheiten in diesen einen erheblichen Einfluss auf die Schlafhygiene hat.

  • Schaffe eine entspannende Schlafumgebung: Halte Dein Schlafzimmer kühl, dunkel und ruhig.
  • Entwickle eine Schlafroutine: Geh zur gleichen Zeit ins Bett und steh zur gleichen Zeit auf, um Deinen Körper auf einen regelmäßigen Rhythmus einzustellen.
  • Begrenze Koffeinkonsum und Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen: Vermeide Koffein und elektronische Geräte mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen.
  • Entspannungstechniken: Versuche Entspannungstechniken wie Meditation, Atemübungen oder Yoga, um Deinen Geist und Körper vor dem Schlafengehen zur Ruhe zu bringen.
  • Zeitplanung: Achte vor allem auf einen ausreichenden Schlaf (idealerweise 7-9 Stunden). Eine ideale Zeit zum Zubettgehen ist ca. 22 Uhr.
  • Essenszeiten: Sorge dafür, dass die letzte Mahlzeit ca. 4 Std. vor dem Schlafengehen eingenommen wird (Öfter auch mal Dinner Cancelling).
  • Aufputschmittel vermeiden: Nimm zusätzlich zum Alltagsstress nicht noch irgendwelche Aufputschmittel (Kaffee o.ä.).

Besser schlafen mit Nahrungsergänzungen

Neben unseren Tipps für gesunden Schlaf kannst Du Deinen Körper auch mit Nahrungsergänzungen beim Einschlafen und besser Schlafen unterstützen. Bestimmte Nährstoffe können einen positiven Einfluss auf den Schlaf haben. Hier sind einige Vitalstoffe, die Du in Deine Ernährung einbeziehen kannst:

  • Magnesium: Hilft bei der Entspannung von Muskeln und Nerven und kann zu einem tieferen Schlaf beitragen.
  • Melatonin: trägt zur Lin­derung der subjektiven Jet­lag-Empfindung bei (0,5 mg Melatonin) sowie die Einschlafzeit zu verkürzen (1 mg Melatonin).
  • B-Vitamine: B-Vitamine sind wichtig für die Produktion von Neurotransmittern, die den Schlaf beeinflussen können.

Unsere beliebtesten Produkte zum Schlaf verbessern

  • SomniaRapid® Melatonin Spray von NatuGena: trägt zur Lin­derung der subjektiven Jet­lag-Empfindung bei (0,5 mg Melatonin) sowie die Einschlafzeit zu verkürzen (1 mg Melatonin).
  • Magnesiumbisglycinat - 60 TBL von Vitals: Magnesium besitzt in der Formel Magnesium Bisglycinat, wobei jedes Teilchen aus Magnesium an zwei Moleküle der Aminosäure Glycin gebunden (chelatisiert) ist, eine hervorragende Resorbierbarkeit.
  • MITOMelatonin Schlafspray von Mitobiomedical: Das Spray ist eine flüssige, alkoholhaltige Lösung in einer handlichen Flasche. MITO Melatonin Schlafspray wird mit einem passenden Rachenapplikator geliefert. Daher kann die Lösung bei der Anwendung einfach in den Rachen gesprüht werden.
  • Melatonin Vita mit Ashwagandha & Ling Zhi von Cellavita: Das Nahrungsergänzungsmittel von Cellavita beinhaltet Melatonin, das die Einschlafzeit verkürzen kann (1mg Melatonin). Schlucke dafür eine Kapsel mit ausreichend Wasser herunter.

Fazit zu Schlaf verbessern - Worauf kommt es an?

Ein guter Schlaf ist entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Indem Du auf eine ausgewogene Schlafhygiene achtest, eine entspannende Schlafumgebung schaffst und gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmittel mit den richtigen Vitaminen und Mineralstoffen einnimmst, kannst Du Deine Schlafqualität verbessern und den Schlafmangel bekämpfen.

Wenn Du jedoch weiterhin Schlafprobleme hast, ist es ratsam, einen Arzt oder eine qualifizierte Fachperson zu konsultieren, um mögliche zugrunde liegende Ursachen zu untersuchen. Die Schlafmedizin bietet verschiedene Möglichkeiten, um Deinen Schlafgewohnheiten, den Gründen für schlechtes Einschlafen oder die allgemeinen Schlafprobleme auf den Grund zu gehen.

Wir hoffen, dass diese Tipps Dir dabei helfen, einen erholsamen Schlaf zu finden und Dein Wohlbefinden zu steigern..

Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber des Gesunheitsfundaments und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Heilpraktiker und holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft, liebe Mikronährstoffe und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

Kundenservice (Mo-Fr): +49 (0)611 / 1371851
  1. Anmelden
  2. Warenkorb
  3. Zur Kasse