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Das Gesundheitsfundament

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Reine Luft - Essentiell für unser Leben

Halten Sie die Luft an, und vergessen Sie das Atmen nicht. (Johannes B. Kerner, deutscher Fernsehmoderator)

Frische Luft in der Natur geniessen

Jeder kennt das Gefühl, wenn man an manchen Tagen, durch die dicht befahrenen Straßen der Stadt gehen muss und die Luft teilweise zum Schneiden dick ist. Da traut man sich kaum noch einen Atemzug zu tun. Man fühlt sich hingegen um so wohler, wenn man in der Natur oder am Wasser endlich einmal wieder tief durchatmen kann. Über unsere Atemluft machen sich leider die wenigsten Gedanken und kaum einer weiß heutzutage noch, wie es um die Qualität unserer Atemluft tatsächlich bestellt ist.

Über die letzten Jahrmillionen waren die Menschen in der Lage sich an die Verunreinigungen der Luft zu gewöhnen. Gegenwärtig ist unsere Atemluft jedoch derartig stark mit Schmutzteilen belastet, dass eine Anpassung auf einem gesunden Niveau kaum möglich ist. In manchen dichtbesiedelten Industriestädten ist beispielsweise der Kohlenmonoxidanteil in der Luft so hoch, dass die Gesundheit der dort lebenden Menschen ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Zudem finden sich in der Luft auch große Mengen an Blei, Kohlenwasserstoffe und sonstige Substanzen, welche unserer Gesundheit auf keinen Fall zuträglich sind.

Der Umstand, dass wir uns regelmässig in geschlossenen Räumen aufhalten (zu Hause, Arbeit, etc.) erschwert die Lage ungemein. Dort atmen wir im Prinzip konstant unsere eigene verbrauchte Luft ein, sowie viele andere Verschmutzungsteilchen, die anderweitig entstehen.

Allen voran steht natürlich das "Rauchen". Es ist mir unverständlich, dass manche Menschen mit dem "Rauchen" ihre Gesundheit so unachtsam aufs Spiel setzen. Schließlich hört man doch mittlerweile an jeder Ecke, wie gesundheitsschädlich der Nikotinkonsum ist und auf lange Sicht auch krank machen kann. Ganz zu schweigen von der Schädigung, die den Nichtrauchern durch das Passivrauchen zu Teil wird.

Ohne Sauerstoff gäbe es kein Leben

Wir sollten so viel frische Luft wie möglich einatmen. Jeder weiß, dass man ohne Nahrung ein paar Wochen überleben könnte, ohne Wasser wären das ein paar Tage, ohne Luft hingegen kommt man nur wenige Minuten aus. Jede einzelne Zelle unseres Körpers benötigt den lebensspendenden Sauerstoff und zwar ununterbrochen. Wird die Sauerstoffzufuhr unterbunden, ist eine Schädigung oder Krankheit die Folge.

In der Stadt hat man leider eher wenig Möglichkeiten an Frischluft zu gelangen. Dazu fährt man am besten raus in die freie Natur, idealerweise in die Berge oder ans Meer (sofern vorhanden). Würde man nichts weiter an unseren Lebensumständen ändern, außer in reiner frischer Luft zu leben, könnten wir unsere Lebenserwartung problemlos um einige Jahre verlängern.

Die Vorteile von sauberer Luft

  • Sichert die Sauerstoffversorgung für das Gehirn
  • Wirkt stärkend auf das Immunsystem
  • Fördert die Konzentration
  • Beugt Atemwegsinfektionen vor
  • Fördert einen tieferen Schlaf
  • Vitalisiert das Blut
  • Wirkt bei richtiger Atemtechnik entspannend
  • Wirkt keimtötend

Gerade bei Krankheit hängt die Heilung wesentlich von der Menge und vor allem der Qualität der eingeatmeten, reinen Luft ab. Bezieht man die Kenntnisse aus dem Heilfasten mit ein, kann frische Luft für die Kranken nützlicher sein als Medizin, selbst wenn sie keine Nahrung zu sich nehmen.

Mehr Frischluft im Alltag

  • Haltet Euch nicht lange in geschlossen, unbelüfteten oder gar verrauchten Räumen auf
  • Geht so oft wie möglich in die Natur (idealerweise in die Berge oder ans Meer)
  • Versucht die Quellen für Umweltgifte in euren Räumlichkeiten zu identifizieren und zu eliminieren (Reinigungsmittel, Farben, Lacke etc.)
  • Achtet auf eine hinreichende Luftfeuchtigkeit in euren Räumen (40%-65% sind optimal)
  • Sorgt für eine gute Belüftung in eurem Schlafzimmer (auch in der Nacht)

Atemtechniken

Atem und Bewegung
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Es gibt die unterschiedlichsten Arten zu atmen. Dies kann verschiedenste Dinge im Körper bewirken. Ein typischer Stressindikator können zum Beispiel flache kurze Atemzüge sein. Als Faustregel sollte man deshalb ruhig und rhythmisch atmen, idealerweise durch die Nase und eher in den Bauch als in die Brust (Zwerchfellatmung). Richtet verstärkt die Aufmerksamkeit auf das Ausatmen. Sie sollte etwas länger sein als das Einatmen mit einer darauf folgenden kleinen Atempause.

Ich persönlich übe regelmässig die sogenannte 1 - 4 - 2 Atmung. Diese Atemtechnik wird u.a. vom Erfolgstrainer Anthony Robbins empfohlen. Der Atemryhtmus erfolgt in 1 Einheit einatmen 4 Einheiten Luft anhalten und 2 Einheiten ausatmen. Nach einigen Minuten kann man merken, wie sich eine angenehme innere Ruhe, bei gleichzeitigem Energiezuwachs einstellt.

Sorgt also für mehr für frische Luft in eurem Leben, geht so oft wie möglich in die Natur und prüft in bewussten Momenten eure Atmung. Vielleicht versuchtiIhr auch einfach mal die 1 - 4 - 2 Atmung oder eine andere Heilatmungstechnik, wenn euch danach ist. eure Gesundheit wird es euch in jedem Fall danken.

Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber der Internetagentur gimmixx New Media und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

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Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.

Ich weise weiter darauf hin, dass mit dem Inkrafttreten der Europäischen Health Claims Verordnung u.a. in Deutschland aus rechtlichen Gründen für die gesundheitliche Wirkung von Lebensmitteln (darunter fallen auch Nahrungsergänzungen) nicht geworben werden darf. Falls Ihr Euch also tiefergehend über entsprechende Produkte informieren wollt, lasst Euch in jedem Fall von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten bzw. besorgt Euch weiterführende Fachliteratur.

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