Das Gesundheitsfundament - Logo

Bitte geben Sie den Suchbegriff ein.
Load Results
Autor: Jann Glasmachers

Heilfasten - Ein Überblick

Seele reinigen

Du möchtest Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele reinigen? Das Heilfasten ist eine jahrtausendealte Tradition und wird von Gesunden als Einstieg in eine Gewichtsabnahme eingesetzt. Zudem kann Heilfasten eine Unterstützung bei bestimmten Erkrankungen des Körpers sein. So wie wir das Heilfasten kennen, ist es als Heilfasten nach Buchinger bekannt. Doch dazu später mehr ...

Morgen nennt man den Tag, an dem die meisten Fastenkuren beginnen. (Gustav Knuth, deutscher Schauspieler)

Heilfasten nach Buchinger - Doch wer ist Otto Buchinger?

Otto Buchinger (1878 - 1966) war ein Arzt, dessen Ansicht nach das Heilfasten nicht nur auf medizinischer Ebene, sondern auch auf psychosozialer und spiritueller Ebene, wirkt. Er war der Auffassung dass diese Ebenen eine nicht zu trennende Einheit bilden, weshalb er das Buchinger Fasten auch die "Diät der Seele" nannte. Während der Zeit des Fastens soll sich der Mensch auf die schönen Dinge wie Musik, Bücher, Natur und Meditation konzentrieren und den täglichen Stress meiden.

So viele Artikel zum Thema Fastenzeit - Welche Fastenform ist die Richtige?

Im Laufe einer nachhaltigen Ernährungsumstellung wird man zwangsläufig irgendwann auf das Thema Heilfasten stoßen. Im Buch "Heile Dich selbst" von Markus Rothkranz las ich vor Kurzem dann noch sehr viele einleuchtende und ergänzende Dinge, weswegen ich mich entschlossen habe, hier eine separate Seite zum Thema Heilfasten und Entschlackung hinzuzufügen.

Wann kann Heilfasten dem Körper helfen?

Obst und Gemüse

Bei der Umstellung auf eine vitalstoffreichere Kostart, wie z.B. veganer Vitalkost oder auch Rohkost werden die zu erwartenden Resultate ohne vorheriges Fasten, Darmreinigung oder gar Darmsanierung nicht von Erfolg gekrönt sein. Ohne diese Maßnahmen sind keine optimalen Voraussetzungen gegeben, die vielen neuen "guten" Nährstoffe durch die übermäßig verschlackten Darmwände zu schleusen. Die Resorption würde einfach nicht so gut funktionieren. Daher wollen wir durch das Fasten den Reset Knopf drücken.

Ich habe 2-mal im Jahr längere Fastenzeiten (5-10 Tage) in mein persönliches Programm mit aufgenommen. Zwischendurch faste ich auch vereinzelt ein oder 2 Tage, wenn ich Lust darauf habe. Auf diese Weise habe ich die Möglichkeit, immer mal wieder etwas Wind aus den Segeln meiner Verdauungsmaschinerie zu nehmen.

Lesenswerte Lektüre

Gesunde Menschen - Das Fasten- und Ernährungsbuch
Bei Amazon kaufen

(Partnerlink - Details)

Über Heilfasten wurden schon etliche Bücher geschrieben, da niemand Fasten sollte ohne sich einen Moment mit dem Thema Nahrung und der Wirkung und dem Ablauf einer Fastenkur beschäftigt zu haben. Das muss natürlich nicht in Form eines Buches sein, aber für Fastende, die sich gerne näher mit der Reinigung durch Verzicht beschäftigen möchten (auch im Hinblick auf vegane Ernährung oder Rohkost), gibt es empfehlenswerte Bücher, um ein Grundverständnis über das Heilfasten zu bekommen:

Andere grossartige Bücher von Rohköstlern mit Fasten-Selbstversuchen:

Wirkweisen des Heilfastens - Was Du wissen solltest

Die meisten Menschen glauben immer noch, dass durch die Nahrungsaufnahme ausschließlich Energie geschaffen wird. Dabei fordert dieser Prozess dem Körper oftmals ein hohes Maß an Verdauungsenergie ab. Aufgrund dessen ist es auch so wichtig, was für Nahrung wir zu uns nehmen. Besonders bei konventionellen Vielessern zeigt sich oft nach dem Essen eine abfallende Leistungskurve. Der Körper muss für derartige Prozesse enorm viel Energie aufwenden, die er möglicherweise an anderer Stelle sinnvoller einsetzen könnte.

Welche Effekte sollen durch das Heilfasten erzielt werden?

Regeneration

Beim Fasten geht es darum, den Körper durch den Entzug von Nahrung für einige Zeit zu entlasten, um den Säurehaushalt im Körper zu regulieren. Dadurch bekommt der Körper mehr Energieressourcen zur Verfügung gestellt, um sich selbst regenerieren und um eventuelle Heilungsprozesse einleiten zu können.

Worauf sollte ich daher achten?

Vor jedem Fasten sollte man auf jeden Fall ein paar Entlastungstage mit leichterer Kost (beispielsweise Obst) einbauen, da sonst die anschließenden Entgiftungsreaktionen zu stark sein können. Im Zweifelsfall solltest Du mit Deinem Arzt im Vorwege besprechen, ob das Fasten bei Dir unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Davon abgesehen ist Heilfasten etwas, dass jedem "gesunden" Menschen helfen kann.

Wie ist der Ablauf des Fastens für den Körper?

Durch den Nahrungsentzug schaltet der Körper nach etwa 2 Tagen in den sogenannten Hungerstoffwechsel, bei dem so wenig Energie wie möglich verbraucht wird. Der Blutdruck wird herabgesenkt, der Körper entwässert und das Herz-, Kreislaufsystem wird entlastet. Vielen Fastenden fällt das Atmen dann leichter. Nach mehreren Tagen geht der Körper an die Fett- und Eiweißdepots im Körper. Bei diesen Stoffwechselvorgängen entwickeln sich Ketone wie Acetone, erkennbar an dem typischen Mund und Körpergeruch.

Es werden auch Endorphine ausgeschüttet, um die Hungerphase möglicherweise erträglicher zu machen. Die Ausschüttung wird wie eine Art Highzustand empfunden. Natürlich verliert man während einer Fastenkur auch Gewicht (ca. 400 g täglich). Das gleicht sich nach dieser Zeit jedoch relativ schnell wieder aus. Deshalb sind Fastenkuren nicht unbedingt zum Abnehmen geeignet, da der spätere Bounce-Effekt unter Umständen enttäuschend sein könnte.

Zu Beginn nicht auf eigene Faust loslegen

Nicht jeder ist geeignet für eine Fastenkur. Es wird von Ärzten in der Regel nur "Gesunden" angeraten, sich dieser starken körperlichen Belastung auszusetzen. Hier bin ich nun auch kein Mediziner, um da weise Ratschläge zu geben. Natürlich hatte ich in der Anfangszeit auch eine harte Phase durchzumachen, deshalb sollte man unbedingt einen Arzt für alle Fälle in der Hinterhand haben.

Wie funktioniert das mit der Reinigung des Körpers?

Körper reinigen mit Fasten

Die genannte körperliche Belastung entsteht, wenn der Körper genügend Energie bekommt, sich selbst reinigen zu können und um überflüssige Säuren und Schlacken auszuscheiden. Der Körper strebt ständig einen Reinheits- und Balancezustand an. Alle Mittel dazu trägt jeder Körper bereits in sich. Jedoch wird dieses Streben permanent durchkreuzt durch die Aufnahme "ungünstiger" Nahrung, Umwelteinflüssen, Giften, Drogen, ...

Aus diesem Grund geht es mit dem Befinden der Fastenden in der Anfangsphase zunächst bergab. Das kann zuweilen richtig schlimm empfunden werden (bei manchen Krankheitsbildern möglicherweise lebensbedrohlich sein). In solchen Fällen wäre eine sanftere Methode zur Entgiftung und zum Loswerden der Schlacken ratsam. Man sollte als Unwissender derartige Fastenpläne nicht auf eigene Faust durchführen, sondern vorher zusammen mit einem Arzt oder Heilpraktiker einen ordentlichen Plan ausarbeiten.

Meine persönliche Erfahrung

Sind genügend Säuren und Schlacken nach draußen befördert worden, bessert sich das Befinden schlagartig. Ich habe das schon oft bei mir selbst feststellen können. Auch wenn ich eine relative schlanke Statur habe, faste ich trotzdem 2-mal im Jahr, obwohl mir so mancher zum Gegenteil geraten hat. Aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Einige Methoden zum Fasten im Überblick

Ich persönlich bevorzuge das "Buchinger Heilfasten". Eventuell werde ich auch das Wasserfasten einmal ausprobieren, wozu ich aber definitiv noch mehr Praxis benötige. Hier einige Fastenarten im Überblick:

Buchinger HeilfastenDas Heilfasten nach Buchinger ist wohl die populärste Art zu Fasten. Hierzu gibt es auch einige sehr gute Bücher. Im Großen und Ganzen werden dem Körper zur Verringerung der Belastung während der Fastenzeit Gemüsebrühe, Säfte, eine geringe Menge Kalorien, Vitamine und Mineralien zugeführt. Außerdem wird der Darm in Form von Einläufen gereinigt.
SaftfastenBeim Saftfasten werden während der Fastenzeit nur Obst- und Gemüsesäfte getrunken, etwa wie bei der Breuss-Kur.
BasenfastenDas Basenfasten ist wohl eine der sanftesten Arten zu Fasten, bei der - entgegen der anderen Fastenmethoden - gegessen werden darf. Hier werden nur bestimmte Früchte, Gemüse, Kräuter und Nüsse (in basischer Form) konsumiert. Ein Darmreinigungsprogramm ist ebenso integriert.
WasserfastenBeim Wasserfasten wird nur reines Wasser über einen begrenzten Zeitraum getrunken. Dies ist die Urform des Fastens und wird auch als ihr Königsweg beschrieben. Ob diese Methode ratsam ist, sollte jedoch vorher unbedingt mit einem Arzt abgesprochen werden.

Wie lange geht das Heilfasten?

Die meisten Menschen fasten ein paar Tage, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Für das therapeutische Buchinger-Fasten liegt das Optimum laut der Ärztegemeinschaft Heilfasten zwischen zwei und vier Wochen (immer unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangslage und des Verlaufs). Oft können aber auch kürzere Fastenperioden von Vorteil sein, besonders bei Menschen mit geringem Ausgangsgewicht.

Heilfasten Anleitung 10 Tage

10 Tage fasten, um den Körper zu reinigen. Das Ziel ist es, sich fit und vital zu fühlen und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Idealerweise planst Du Deine Fastenkur nicht für die Sommermonate, da Du viel schwitzt und die Hitze den Kreislauf zusätzlich belastet.

Vom Hunger ablenken

Sobald Du einen starken Hunger verspürst, trinkst Du einen Kräutertee oder ein großes Glas Wasser, dies füllt den Magen, wodurch der Hunger nachlässt. Durch Spaziergänge und eienn Mittagsschlaf kannst Du Dich zusätzlich ablenken.

Den Geist stärken

Durch Meditation und Yoga kannst Du die Zeit während des Fastens nutzen, um auch Deine innere Mitte zu reinigen. Eine gestärktes Bewusstsein erleichtert Dir zudem das Durchhalten.

Die Zeit so gut wie möglich vorbereiten

  1. Lass Dich von Deinem Hausarzt einmal durchchecken, damit Du sicherstellen kannst, dass Dein Körper fit genug ist für die 10 Tage fasten.
  2. Nimm Dir für Deine Fastenzeit Urlaub, verschieb alle nicht zwingend notwendigen Termine und iss auch schon in der Vorberbereitung die letzten drei Tage vor dem Fasten weniger und leichte Nahrung (z.B. Obst, gedünstetes Gemüse).
  3. Am vierten Tag startest Du mit einer Darmreinigung mit Glaubersalz.
  4. Mit der Damreinigung beginnen zehn Tage, an denn Du nur Suppebrühe, Kräutertee und stilles Wasser trinkst. Du kannst so viel von diesen Flüssigkeiten zu Dir nehmen bis Du Dich satt fühlst, aber keine feste Nahrung.
  5. Durch warme Leberwickel kannst Du Deine Leber zusätzlich beim Abbau von Giftstoffen unterstützen.

Achtung! Sobald die 10 Tage geschafft sind, solltest Du Dir keinesfalls direkt wieder volle Mahlzeiten auf den Teller packen, das überfordert den Körper. Beginn stattdessen mit Aufbautagen. Iss dafür die ersten drei Tage Reis, Zwieback und gekochtes Gemüse und steigere die Menge, die Du isst langsam.

Unsere Lieblingsprodukte zum Heilfasten

Einlaufgerät
Zum Einlaufgerät »

Das Einlaufgerät für die Reinigung des Dickdarms

Ob beim Heilfasten nach Buchinger oder dem Basenfasten, ein Einlaufgerät ist eine natürliche und sanfte Methode zur Reinigung des Dickdarms und einfach anzuwenden. Mit einem Einlauf kann der Dickdarm von Restablagerungen befreit und sanft gereinigt werden. Die natürlichen Funktionen der Resorption und der Ausscheidung können auf diese Weise verbessert werden.

Wie oft kann ich einen Einlauf machen?

Die Empfehlung ist einen Einlauf ein- bis zweimal pro Monat durchzuführen - eine Wohltat für den Darm. Einläufe eignen sich auch ideal als Begleitung beim Fasten. Für einen Einlauf kann auch anstelle von körperwarmem Wasser der 7x7 Kräutertee verwendet werden. Auch dieser sollten selbstverständlich auf Körperwärme temperiert sein.

7x7 Kräutertee
Zum 7x7 Kräutertee »

Der 7x7 Kräutertee von Jentschura

Der 7x7 Kräuter Tee enthält eine feine Auswahl aus 49 Zutaten wie Kräutern, Samen, Gewürzen, Wurzeln und Blüten. Er ist nicht nur mild, sondern überezeugt durch das köstliche Aroma der vielen Pflanzenarten auch anspruchsvolle Gaumen im Geschmack.

Wofür ist der Tee gut?

Nicht nur unsere sportlichen Wege sollten frei sein, sondern auch unsere inneren "Bahnen" - damit bei körperlicher Belastung der Nachschub an Sauerstoff und Nährstoffen sowie der Abtransport an Kohlen-, Milch-, Harnsäure und weiteren meist sauren Stoffwechselendprodukten gewährleistet ist und es zu keinem (Rück)Stau kommt.

Basische Strümpfe
Zu den basischen Strümpfen »

Basische Strümpfe von Jentschura

Die Basischen Strümpfe sind eine moderne, ressourcenschonende Alternative zum Vollbad, weshalb sie gerade hinsichtlich ökologischer Nachhaltigkeit besonders sinnvoll sind. Sie sind quasi das "textile Fussbad zum Anziehen" – ob zu Hause oder auf Reisen.

Wie funktioniert das?

Das beiliegende basisch-mineralische Badesalz wird in heißem Wasser aufgelöst, bevor die dünnen Innenstrümpfe in die Lösung hineingelegt werden. Dann werden die Innenstrümpfe stramm ausgewrungen und angezogen. Im Anschluss werden die trockenen Außenstrümpfe darüber gezogen.

Basenbad
Zum Basenbad »

Das Basenbad von Jentschura

MeineBase® - basisch-mineralisches Körperpflegesalz eignet sich hervorragend für Voll-, Sitz- und Duschbäder, Fuß- und Handbäder sowie für Wickel. Das ist basische Körperpflege mit einem optimalen pH-Wert des Badewassers von ca. pH 8,5. MeineBase® bewirkt eine wohltuende Reinigung und Selbstfettung der Haut und schenkt ihr eine angenehme Geschmeidigkeit.

Woher stammt das Basenbad?

Zu den Zeiten des Alten Ägyptens, des antiken Griechenlands und der Römer war Körperpflege basisch. Diese Kulturen benutzten für die Körperpflege Natron, Milch oder basische Seife. Auch Omas Quarkwickel gehören zur basischen Körperpflege. Früher wurde sogar die gesamte Altenpflege mit flüssiger Schmierseife mit pH-Werten von über 9,0 betrieben.

Trockenbürste
Zur Trockenbürste »

Trockenbürste zur Massage der Lymphbahnen

Die Bürste von Jentschura besteht aus Massivholz-Buche und die Borsten sind aus Bronze und Rosshaar. Die Bürste wirkt vitalisierend und durchblutungsfördernd, zudem erzeugt sie ein angenehmes und wohltuendes Kribbeln auf der Haut.

Wie wende ich die Bürste an?

Die Anwendung der P.Jentschura EnergieBürste ist der Höhepunkt jeder Trockenbürstung. Die spezielle Bürste führt zu einem besonders wohltuenden und angenehmen Kribbeln auf der Haut, das uns gerade am Morgen fit und munter werden lässt. Bereits mit wenigen Bürstenstrichen täglich trägt die besondere Borstenqualität zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden bei.

Fazit zum Heilfasten

Das Heilfasten bekommt in der breiten Öffentlichkeit nicht nur positiven Zuspruch, da - wie schon oben erwähnt - bei stark verschlackten Körpern die Reaktionen eventuell zu stark sein können. Bei mir waren die Reaktionen anfangs auch sehr stark, womit ich jedoch später mit neuer Frische und Wohlbefinden belohnt wurde.

Zudem soll die Zeit des Fastens einen Menschen auch geistig und spirituell wachsen lassen. Ich kann jedem nur empfehlen, zwischendurch mal ein paar Fastentage einzuschieben, selbstverständlich unter Einbeziehung der genannten Vorsichtsmaßnahmen (z.B. Gesundheitscheck beim Arzt oder Heilpraktiker). Der Körper wird es einem mit Sicherheit danken. Wenn Du darüber hinaus Fragen hast, kannst Du uns gerne an die E-Mail Adresse info@gesundheitsfundament.de eine Nachricht schreiben.

Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber des Gesunheitsfundaments und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Heilpraktiker und holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft, liebe Mikronährstoffe und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

Kundenservice (Mo-Fr): +49 (0)611 / 1371851
  1. Anmelden
  2. Warenkorb
  3. Zur Kasse