Hallo, schön, dass Du da bist! | phLog | nutritionLog | allergyLog | Warenkorb (0)

Anti-Aging - Gesundheitsfundament - Blog

Jann Glasmachers

Gratis eBook
Download

Abonniere meinen Newsletter und lade Dir
die Light Version zu meinem eBook herunter!

Trage Deine Email hier ein:

Thema: Anti-Aging

In meinem Blog bekommt Ihr viele Informationen rund im das Thema Gesundheit, Lebensoptimierung und Motivation. Bitte beachtet, dass ich die meisten Gesundheitstipps zwar im Selbstversuch teste, derartige Anregungen jedoch niemals einen Arztbesuch ersetzen sollen (Disclaimer). Bitte geht bei unklaren Beschwerden zum Arzt.

Well-Aging - 20 Maßnahmen die dein Leben maßgeblich verlängern könnten

Massnahmen für gesundes Altern

Der Traum von einem langen Leben und ewiger Jugend, ist wahrscheinlich schon so alt wie die Menschheit selbst. Wir wissen heute, dass es etliche Maßnahmen gibt, welche uns dabei helfen können, diesem Traum ein ordentliches Stück näher zu rücken. Durch die globale Vernetzung und die immer bessere Erforschung der Alterungsmechanismen , bekommen wir immer bessere Einblicke und Möglichkeiten, die uns helfen können ein paar Jahre länger auf dieser Welt verbringen zu dürfen. Ich selbst, bin seit meiner Reise durch die Welt der Ernährung und Gesundheit schon immer darin bestrebt gewesen, diese so gut es geht zu verlängern. Meine bisherigen Erkenntnisse, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und zeige euch heute 20 Maßnahmen, welche eurer Leben maßgeblich verlängern können.

Den gesamten Artikel lesen

Möchtest Du Deinen Schlaf verbessern? - Hier findest Du 12 Tricks aus der Biohackingszene!

Schlaf verbessern

Schlafprobleme gehören mittlerweile bei vielen zum Alltag. Wer springt schon morgens aus dem Bett und ist direkt energiegeladen? Viel eher liegt man morgens in seinem Bett und fühlt sich wie gerädert. So ging es mir auch jahrelang. Ich konnte abends nicht gut einschlafen. Ich kam nicht wirklich in einen erholsamen Tiefschlaf und morgens fühlte ich mich einfach nur wie ein Wrack.

Den gesamten Artikel lesen

MitoQ - Mitochondrialen Zellstress bekämpfen

MitoQ wirkt in den Mitochondrien

Die 12 Säulen des Gesundheitsfundaments, welche die Grundlage dieser Webseite bilden, können auf dem Weg zur Gesundheit ein hilfreicher Begleiter sein. Ich werde immer wieder gefragt, was mein persönliches Konzept ist und wie ich es schaffe, so fit und gesund auszusehen. Das war nicht immer so. Der Weg dorthin war hart und beschwerlich und zwischendurch gab es immer wieder Tiefs, in denen ich fast aufgegeben hätte. Aber ich habe weitergemacht und kann jetzt so allmählich von den Früchten dieser Arbeit profitieren.

Den gesamten Artikel lesen

Alzheimer-Therapie im Frühstadium - UCLA-Studie bringt erste Erfolge

UCLA Alzheimer Studie

Wie Ihr bestimmt schon festgestellt habt, werden meine Blogartikel in letzter Zeit immer umfangreicher. Aufgrund des Aufwands den ich betreibe, um sinnvolle Quellen zu recherchieren, schaffe ich es deshalb nicht mehr so oft wie sonst zu bloggen. Den vergangenen Monat habe ich mir ein sehr interessantes Thema herausgepickt. Der Artikel ist zwar nicht ganz so lang, dafür aber komplex. Ich will trotzdem einen Versuch wagen, es Euch in meinem Style vorzustellen. Es geht um eine relativ frische Studie an der UCLA unter der Schirmherrschaft des Professors Dale E. Bredesen, der in der Behandlung von Alzheimer ein ganzes Set von therapeutischen Maßnahmen am Patienten zum Einsatz brachte. Hierbei ging es besonders um eine mögliche Intervention im Frühstadium, dem sogenannten MCI (Mild Cognitive Impairment) oder auch SCI (Subjective Cognitive Impairment).

Den gesamten Artikel lesen

PQQ - Ein vielversprechender Trendsetter in der Welt der Mikronährstoffe

PQQ - Mikronährstoff

Nachdem ich vor einigen Tagen einen Artikel über Mikonährstoffe geschrieben habe, welche alle zur Verbesserung der mitochondrialen Funktion beitragen sollen, hat es mir ein Mikronährstoff besonders angetan. Die Rede ist von PQQ, genauer gesagt Pyrrolochinolinchinon oder auch Methoxatin. PQQ wird als neues B-Vitamin eingestuft. Identifiziert wurde dieser Stoff bereits 1979. Genauer untersucht wurde PQQ jedoch erst 2003 von japanischen Wissenschaftlern und bekam dann auch den Vitamin-Status. PQQ gehört zu den Quinonen und somit zur gleichen Stoffklasse wie das bekannte Coenzym Q10. Es wirkt in der Zelle als Redox-Cofaktor und hat vielversprechende antioxidative Eigenschaften.

Den gesamten Artikel lesen

Wichtige Mikronährstoffe zur Verbesserung der Mitochondrialen Funktion

Mikronährstoffe Mitochondrien

Vor einiger Zeit schrieb ich einen Artikel über "Regenerative Mitochondrienmedizin". Dieser Artikel stieß auf ziemlich große Resonanz bei meinen Lesern und ich bekam danach eine ganze Menge E-Mails mit dem Wunsch nach weiterführenden Infos. Das Thema hat mich mittlerweile voll in den Bann gezogen und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Viele Erkenntnisse über Wirkweisen von Nahrungsmitteln decken sich letztendlich mit den Erkenntnissen aus der mitochondrialen Medizin. Ich stecke jetzt schon fast 4 Monate in einem Selbstversuch mit Mikronährstoffen, die alle darauf abzielen die Funktion der Mitochondrien zu verbessern. Der Weg ist lang, aber er scheint sich zu lohnen, denn es geht mir nach dem gesundheitlichen Einbruch im vergangenen Winter von Tag zu Tag besser. Ich hoffe, dass da immer noch "Luft nach oben" ist. Jedenfalls werde ich mich wohl noch eine ganze Weile damit beschäftigen.

Den gesamten Artikel lesen

Regenerative Mitochondrienmedizin - Das Puzzle setzt sich zusammen

Mitochondrienmedizin

Es sind nun schon einige Jahre vergangen, in denen ich versuche mein persönliches Gesundheitspuzzle für mich zusammenzusetzen. Nicht selten wurde ich als vermeintlich „gesund“ eingestuft wieder von den Ärzten nach Haus entlassen. Meine Blutbilder sahen schließlich ok aus und es gab deshalb auch keine sinnvolle Erklärung für mein komplexes Krankheitsbild. Allergien, Darmentzündung, Zöliakie, Gedächtnisstörungen oder MS - irgendwann hatte ich die Nase voll und bin selbst auf die Suche gegangen und habe mich in vielen langen Nächten durch tonnenweise Bücher gewühlt. Mittlerweile habe ich wohl schon über 150 Bücher durchgearbeitet. Die Themenpalette greift über die komplexesten medizinischen Sachbücher bis hin zu gesundheitsverherrlichen Kompendien selbsternannter Gesundheitsgurus. Manchmal denke ich, dass ich immer noch nicht schlauer bin. Jedoch gibt es immer wieder ähnliche Beobachtungen, die auf "die" eine Hauptursache von zahlreichen chronischen Krankheitsbildern schließen lassen. Als Quintessenz ist für mich daraus das Gesundheitsfundament entstanden. Doch die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

Den gesamten Artikel lesen

Was kann man gegen graue Haare tun? Ein Selbstversuch mit natürlichen Mitteln.

grauehaare

Ich stehe eigentlich auf meinen Clooney-Style. Allerdings bekam ich schon sehr früh graue Haare. Soweit ich mich erinnern kann, ging das bei mir schon Anfang 30 los. Ich habe das nie großartig hinterfragt. Natürlich gibt es so etwas wie eine genetische Prädisposition, aber es können auch degenerative Prozesse in den Zellen eine Möglichkeit für das vorzeitige Ergrauen darstellen.

Das hat mich auf die Idee gebracht, einmal alles Mögliche an natürlichen Hilfsmitteln zusammenzutragen, um grauen Haaren entgegenzuwirken. Schon während meiner extremen 100 % Rohkostphasen hatte ich das Gefühl, dass meine Haare irgendwie wieder dunkler wurden. Mittlerweile wirken sie wieder grauer. Ich denke ist es einmal wieder Zeit für einen neuen Selbstversuch. :)

Den gesamten Artikel lesen

Grüße aus der Zelle - Anti-Aging durch NF-kappa-B

Zur Zeit interessiere ich mich sehr für das Innenleben der Zellen und ich muss zugeben, dass mich diese Welt jeden Tag aufs Neue fasziniert. Heute möchte ich euch über einen relativ neuen Artikel (aus Mai 2013) berichten, über den ich vor kurzem gestolpert bin und in dem es um weitere, ergänzende Erkenntnisse zum Thema Anti-Aging geht. Genauer gesagt geht es um die zentrale Rolle des Transkriptionsfaktors NF-κB im Zusammenhang mit Zelldegeneration und Alterungsprozessen. Da dieses Thema sehr kompliziert ist, versuche ich das einfach mal in relativ einfache Worte zu fassen. Ich hoffe, dass es mir gelingt. :)

Den gesamten Artikel lesen

Das Wachstumshormon IGF-1 - Ein weiteres Puzzleteil für Langlebigkeit und Anti-Aging

Ein langes Leben

Dem Geheimnis der Langlebigkeit versuchen die Menschen schon seit Jahrhunderten auf die Spur zu kommen. Schliesslich wünscht sich doch jeder ein langes und erfülltes Leben ohne Krankheit und ein Altern in Würde. Doch wie lässt sich dieses erreichen? Gelungen ist es scheinbar nur wenigen.

Das Phänomen Langlebigkeit wirft letztlich immer wieder neue Fragen auf. Mittlerweile hat die Wissenschaft jedoch wesentlich bessere Möglichkeiten als noch vor einiger Zeit. Vielleicht gelingt es ja doch die vielleicht letzten Geheimnisse der Menschheit zu ergründen. Ein weiteres Puzzleteil hierfür liefern ein paar kleine Helden aus Ecuador.

Den gesamten Artikel lesen

1 2 »

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.

Ich weise weiter darauf hin, dass mit dem Inkrafttreten der Europäischen Health Claims Verordnung u.a. in Deutschland aus rechtlichen Gründen für die gesundheitliche Wirkung von Lebensmitteln (darunter fallen auch Nahrungsergänzungen) nicht geworben werden darf. Falls Ihr Euch also tiefergehend über entsprechende Produkte informieren wollt, lasst Euch in jedem Fall von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten bzw. besorgt Euch weiterführende Fachliteratur.

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Interview auf dem Well-Aging-Kongress!

Well Aging Kongress 2017

Am 11.2.2017 gibt es ein Interview mit mir auf dem Well-Aging-Kongress. Sei dabei!
Informiere Dich hier »

Themen

Artikel im Shop

Rote Rübe von meri med inkl. 7% MwSt, zzgl. Versand

Körperbürste natur inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand

Dr. Ewald Töth Basen Körperlotion LQ, 200 ml inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand

AFA Basic von Buegreen inkl. 7% MwSt, zzgl. Versand

Gastautor werden

Bloggst Du auch mit Leidenschaft und passen Deine Themen zu meinem Konzept? Dann unterstütze mich doch einfach als Gastautor.

mehr erfahren »

Amazonas Darmreinigung

Skype-, oder Telefonberatung mit Jann

Gesundheitsberatung und Ernährungsberatung bequem via PayPal bezahlen! Zur Abstimmung eines Termins sende mir eine Email an oder nimm telefonisch Kontakt auf unter +49 (0)611/1371851.

Wähle aus:

Finde gesündere Alternativen

Möchtest Du wissen, wie Du alltägliche Nahrungsmittel gegen gesündere Alternativen austauschen kannst? Dann lade Dir hier meinen Ratgeber herunter.

Tausche gegen eine gesündere Alternative

Gesundheitstools

Kreuzallergie Schnellcheck

Bei dem Tool allergyLog handelt es sich um einen einfachen Kreuzallergie Schnellcheck.

mehr erfahren »

Schlagwörter

RohkostGesundheitHeilpflanzenVeganErnährungAnti-AgingVitalstoffeSuperfoodsLanglebigkeitMitochondrien