Hallo, schön, dass Du da bist! | phLog | nutritionLog | allergyLog | Warenkorb (0)

Gesundheitsfundament - Blog

Jann Glasmachers

Gratis eBook
Download

Abonniere meinen Newsletter und lade Dir
die Light Version zu meinem eBook herunter!

Trage Deine Email hier ein:

Blog rund um Ernährung, Gesundheit und Langlebigkeit

In meinem Blog bekommt Ihr viele Informationen rund im das Thema Ernährung, Gesundheit, Lebensoptimierung und Gesundheitsberatung. Bitte beachtet, dass ich die meisten Gesundheitstipps zwar im Selbstversuch teste, derartige Anregungen jedoch niemals einen Arztbesuch ersetzen können (Disclaimer). Bitte geht bei unklaren Beschwerden zum Arzt.

Well-Aging - 20 Maßnahmen die dein Leben maßgeblich verlängern könnten

Massnahmen für gesundes Altern

Der Traum von einem langen Leben und ewiger Jugend, ist wahrscheinlich schon so alt wie die Menschheit selbst. Wir wissen heute, dass es etliche Maßnahmen gibt, welche uns dabei helfen können, diesem Traum ein ordentliches Stück näher zu rücken. Durch die globale Vernetzung und die immer bessere Erforschung der Alterungsmechanismen , bekommen wir immer bessere Einblicke und Möglichkeiten, die uns helfen können ein paar Jahre länger auf dieser Welt verbringen zu dürfen. Ich selbst, bin seit meiner Reise durch die Welt der Ernährung und Gesundheit schon immer darin bestrebt gewesen, diese so gut es geht zu verlängern. Meine bisherigen Erkenntnisse, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und zeige euch heute 20 Maßnahmen, welche eurer Leben maßgeblich verlängern können.

Den gesamten Artikel lesen

Heuschnupfen & Co, Immunologische Balance und neue Therapieansätze

Heuschnupfen bekämpfen

Endlich ist es soweit. Der Frühling kehrt ein und mit ihm grünt und blüht es endlich wieder um uns herum. Die Natur erwacht zu neuem Leben, und bei uns Menschen stellen sich erste Frühlingsgefühle ein. Für viele ist es sicherlich die schönste Zeit des Jahres.

Für eine immer größer werdende Zahl von Menschen bringt der Frühling allerdings auch noch Dinge mit sich auf die er oder sie besser verzichten könnte. Pflanzen streuen fleißig ihre Pollen in den Wind, was bei immer mehr Menschen in unseren Breitengraden zu allergischen Beschwerden führt.

Den gesamten Artikel lesen

7 Gründe warum ich täglich einen grünen Smoothie trinke

Grüner Smoothie

Grüne Smoothies sind heutzutage in aller Munde. Ich selbst trinke, wenn es mir möglich ist, jeden Tag eine ordentliche Ladung von diesem grünen Elixier. Grüne Smoothies ist die eine Sache, die ich jedem empfehle der sich so einfach wie möglich gesünder ernähren möchte. Mit einem grünen Smoothie ist es eine Leichtigkeit sich mit Nährstoffen aufzutanken. Im Folgenden erzähle ich euch meine Top 7 Gründe warum ich jeden Tag grüne Smoothies trinke.

Den gesamten Artikel lesen

Möchtest Du Deinen Schlaf verbessern? - Hier findest Du 12 Tricks aus der Biohackingszene!

Schlaf verbessern

Schlafprobleme gehören mittlerweile bei vielen zum Alltag. Wer springt schon morgens aus dem Bett und ist direkt energiegeladen? Viel eher liegt man morgens in seinem Bett und fühlt sich wie gerädert. So ging es mir auch jahrelang. Ich konnte abends nicht gut einschlafen. Ich kam nicht wirklich in einen erholsamen Tiefschlaf und morgens fühlte ich mich einfach nur wie ein Wrack.

Den gesamten Artikel lesen

Die natürliche Kraft ätherischer Öle

Ätherische Öle

Vielleicht habt Ihr das bei Euch schon einmal erlebt: ein bestimmter Duft weckt sofort Erinnerungen an eine Situation und die damit verbundenen Gefühle. Diese Erinnerungen reichen oft sogar zurück bis in die Kindheit. Düfte haben offenbar einen enormen Einfluss auf unser Gehirn. Ätherische Öle benutze ich schon seit ca. zwei Jahren regelmäßig bei der Herstellung von Naturkosmetik. Die unzähligen Verwendungsmöglichkeiten und das Potenzial von Ölen für die Gesundheit wurde mir allerdings erst, letzten Sommer auf Bali, bei einem Vortrag über ätherische Öle, richtig bewusst. Seither bin ich fasziniert von ihrer Wirkungskraft, habe direkt in verschiedene Ölsets investiert und experimentiere ständig mit ihnen herum.

Den gesamten Artikel lesen

Hashimoto Thyreoditis alternativ behandeln - In 7 Schritten aus der Autoimmunfalle

Hashimoto Thyreoditis

Die Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem fehlgeleitet wird und körpereigenes Gewebe angreift. Oft dauert es Jahre, bis sie überhaupt diagnostiziert wird. Zunächst setzt sich die Schilddrüse gegen den Autoimmunprozess zur Wehr, wodurch man am Anfang der Krankheit manchmal in eine Überfunktion gerät, abnimmt, nervös ist und Herzrasen bekommt. Jedoch bekämpfen körpereigene Antikörper das Schilddrüsengewebe, wodurch ihr Volumen mit der Zeit immer stärker abnimmt und man in die Unterfunktion gerät. Man nimmt zu, wird träge, friert ständig, bekommt mitunter Haarausfall, Depressionen oder sogar Angstzustände.

Den gesamten Artikel lesen

Binge Eating - Wenn die Kontrolle über das Essen verloren geht

Binge Eating

Mindestens zwei Anfälle die Woche. Stundenlang können sie Essen in sich hineinstopfen. Viel mehr als die meisten schaffen würden. Süßigkeiten, Wurst, Käse, Pizza, alles was sie finden können. Oft angekündigt durch Fasten den Tag über. Was am Ende bleibt ist das schlechte Gewissen, Ekel und in vielen Fällen entwickelt sich sogar eine Depression. Der komplette Kontrollverlust über die Nahrungsaufnahme nennt sich Binge Eating Disorder (BED) und ist leider keine Seltenheit mehr. Frauen mit einem Anteil von zwei drittel häufiger betroffen als Männer.

Den gesamten Artikel lesen

2015 - ein gefühlt schnelles Jahr geht zu Ende - 2016 kann kommen!

Alles gute für 2016

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es dieses Mal in Überschallgeschwindigkeit vorbeigeflogen ist. Vermutlich lag es daran, dass ich ständig in irgendwelche Projekte verwickelt war und mir deshalb das Vorbeiziehen der Tage und Monate gar nicht so aufgefallen ist. Jedenfalls ist es das erste Jahr seit langem, dass sich gesundheitlich für mich wirklich gut angefühlt hat.

Den gesamten Artikel lesen

Essstörungen - Welche gibt es und wie gehe ich damit um?

Essstörungen

Täglich wird man überflutet von Angeboten und Werbung von Lebensmitteln. Wer soll da noch den Überblick behalten was nun wirklich gesund ist. Zeit hat man meist keine sich über die Auswahl Gedanken zu machen. Zu schnell ist die Mittagspause vorüber. Da stellt sich doch die Frage welches Essverhalten eigentlich normal ist. Was passiert wenn wir die Balance verlieren? Wo liegen überhaupt die Ursachen und wie kann man einer Essstörung vorbeugen? Fragen über Fragen... Das Thema ist komplex, vielschichtig und individuell. Dieser Beitrag soll zum Nachdenken anregen.

Den gesamten Artikel lesen

Natürliche Behandlung bei Borreliose - Einige Überlegungen

Borreliose - Natürliche Behandlung

Hallo zusammen! Zunächst einmal ein dickes "Sorry", dass ich so lange Zeit den Blogbereich vernachlässigt habe. Das hatte zum einen die Bewandtnis, dass ich andere Bereiche auf dieser Seite weiter ausgebaut habe und privat auch eine ganze Menge Dinge auf dem Zettel hatte, die ich erst abschließen musste. Ich hatte dieses Jahr im Februar ja eine Ausbildung zum Yogalehrer angefangen und befinde mich aktuell auf der Zielgeraden. Im Oktober ist es endlich soweit, dann ist "Prüfung".

Bezüglich meiner ToDos lichtet sich allmählich das Feld. Das ist gut so, denn ich hatte schon vor Monaten vor einen Artikel über das Thema Borreliose zu schreiben. Die Motivation mich mit der Thematik zu beschäftigen hatte ihren Auslöser als ich bei Vaughter Wellness etwas interessantes gelesen hatte: "Multiple sclerosis is Lyme disease: Anatomy of a cover-up". Multiple Sklerose soll demnach auf Borelliose zurückzuführen sein. Ich bin der Meinung, dass Borreliose mit Sicherheit "auch" ein Trigger sein "kann" aber nicht immer sein "muss". Nichts desto trotz lässt sich gerade chronische Borreliose sehr schwer therapieren. Zeit sich also mal in die die Tiefen des Webs zu stürzen um zu schauen, was die alternative Behandlungskiste da so zu bieten hat.

Den gesamten Artikel lesen

1 2 3 4 5 6 7 8 »

Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich als Informationsquelle für Interessierte gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Die Informationen stellen auf keinen Fall einen Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte oder sonstige nach deutschem Recht zugelassene Heilpersonen dar. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultiere bitte deinen Arzt oder Heilpraktiker.

Ich weise weiter darauf hin, dass mit dem Inkrafttreten der Europäischen Health Claims Verordnung u.a. in Deutschland aus rechtlichen Gründen für die gesundheitliche Wirkung von Lebensmitteln (darunter fallen auch Nahrungsergänzungen) nicht geworben werden darf. Falls Ihr Euch also tiefergehend über entsprechende Produkte informieren wollt, lasst Euch in jedem Fall von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten bzw. besorgt Euch weiterführende Fachliteratur.

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Mein Smoothie-eBook

Brain Boosting Smoothies - Ebook

Themen

Gastautor werden

Bloggst Du auch mit Leidenschaft und passen Deine Themen zu meinem Konzept? Dann unterstütze mich doch einfach als Gastautor.

mehr erfahren »

Probiotika?

proEMsan

Bei Tisso Naturprodukte erhaltet Ihr mit dem Produkt Pro EM san Effektive Mikroorganismen.

Skype-, oder Telefonberatung mit Jann

Gesundheitsberatung und Ernährungsberatung bequem via PayPal bezahlen! Zur Abstimmung eines Termins sende mir eine Email an oder nimm telefonisch Kontakt auf unter +49 (0)611/1371851.

Wähle aus:

Finde gesündere Alternativen

Möchtest Du wissen, wie Du alltägliche Nahrungsmittel gegen gesündere Alternativen austauschen kannst? Dann lade Dir hier meinen Ratgeber herunter.

Tausche gegen eine gesündere Alternative

Gesundheitstools

PH-Test

Bei dem Tool phLog handelt es sich um ein einfaches Erfassungstool der täglichen Urin-PH-Werte.

mehr erfahren »

Schlagwörter

RohkostGesundheitHeilpflanzenVeganErnährungAnti-AgingVitalstoffeSuperfoodsLanglebigkeitMitochondrien